Dienstag, 9. April 2013

Pinselwoche Dienstag // Deepcleaning - Wie ich meine Pinsel "keimfrei" mache ;)

Heute wird geschrubbt und zwar richtig!

Einer ordentlichen Tiefenreinigung unterziehe ich immer die Pinsel die regelmäßig benutzt werden (wenn ich es zeitlich hinbekomme) 1x pro Woche. Alle 2 Monate ungefähr kommen alle Pinsel mal dran, denn das ist echt ein riesen Aufwand. Zwischendurch bekommen meine Pinsel so gut es geht (wenn möglich nach jeder Benutzung) ein "Spotcleaning" also eine gröbere Reinigung. Ich habe nämlich (obwohl ich der Pubertät längst entwachsen bin, sollte man meinen) immer noch ein kleines Pickelproblem und wer seine Bakterien nicht im ganzen Gesicht verteilen will, sollte sehr um die Sauberkeit der Pinselchen bemüht sein.

Hier kommen die Kandidaten:


Momentan habe ich ein Babyshampoo von babylove (Eigenmarke DM), den Original beautyblendercleanser und eine Pinselseife (Douglas) in Benutzung. Wenn ihr Shampoos benutzen wollt, könnt ihr das gern, nur bitte keine normalen, die sind für Pinsel viel zu aggressiv und würden euch die Borsten viel schneller kaputtgehen lassen.

Ich verfahren eigentlich bei allen Pinseln gleich: Wasserhahn auf, nur die Quaste gut durchspülen und auswringen. Versucht bitte den Teil der Borsten der sehr nah an dem Teil was die Borsten hält (sehr professionell, ich weiß) nicht mit nass zu machen, denn wenn Wasser den Schaft hinaufläuft kann das den Kleber, der die Borsten hält kaputt machen oder den Stil ablösen oder den Lack am Stil kaputtmachen. Danach ein Tröpfchen Shampoo in die hohle Hand und gut durcharbeiten, wieder auswringen, wieder ausspülen, wieder auswringen. Wiederholen bis sauber. Das sieht dann so aus:

Mit dem beautyblendercleanser mache ich es ebenfalls so, hier entnimmt man einfach einen Pumpstoß und tunkt den Pinsel einmal ein. Bei der Pinselseife muss man nur mit dem feuchten Pinsel ein bisschen drüberfahren, dann wird zum sauberrubbeln in der hohlen Hand genug Seife abgegeben :) Mit meinen Schwämmchen verfahre ich genauso.

Um all die unschönen Dinge die passieren können, wenn der Schaft doch mal nass wird zu verhindern (was sich bei kleinen Augenpinseln ja kaum vermeiden lässt), die Pinsel nach Möglichkeit kopfüber zum trocknen aufhängen. Funktioniert mit Klammern tatsächlich ganz gut, bei Ikea gibt es einen witzigen Mini-Wäschetrockner, der wie ein Oktopus aussieht, der geht ganz gut ;D

Oder man hat ein schicken "Dry'n'Shape" von Sigma. Ich will ja keine Schleichwerbung machen aber ich finde das Ding richtig klasse, so sieht das gute Stück aus:


Man stecke die Pinsel einfach (Stil voran) in eine der Ösen, am Besten eine die vviiieeel zu klein aussieht und klemme die Borsten schön fest darin ein. Das Wasser wird herausgedrückt und sie trocknen echt viel schneller, so werden auch riesige Puderpinsel über Nacht komplett trocken und sind einsatzbereit :) Außerdem halten die Pinsel ihre Form viel schöner, wenn sie ab und an mal wieder hineingequetscht werden ^^. Fertig sieht das dann so aus: Die RealTeachniques Pinsel passen leider wegen dem Standfuß nicht in die Halterung rein :(
Am Ende kann man alles noch schön zusammenrollen (so dass die Pinsel außen sind) und kopfüber aufstellen, nimmt dann auch nicht viel Platz weg :) Ich wünschte es gäbe das Teil noch einmal mit viel kleineren Ösen für Augenpinsel, bisher kann man nur große und mittlere Pinsel damit trocknen.

So, das war meine große Waschaktion. Macht ihr es genauso oder ganz anders?

~LG NeverwinterNight



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen